Sex und die Bibel

13.5.2021
 in 
Sex & Heirat
I

n der Bibel gibt es diverse Stellen und Verse, die sich mit dem Thema Sex vor der Ehe befassen. Bereits im 2. Kapitel können wir etwas darüber lesen. Nun gibt es aber noch viele andere Textstellen. Bei einigen erkennt man auf den ersten Blick, dass es um Sex vor der Ehe geht. Bei anderen ist es weniger offensichtlich.

Kein Sex ausserhalb der Ehe - altmodische Verklemmtheit oder was?

Joel Bettler ist studierter Theologe und hat seine Masterarbeit über genau dieses Thema geschrieben. Er als Experte nimmt uns mit und erklärt uns genau solche Stellen.

Kein Tabu in der Bibel 

Es ist enorm wichtig, dass wir uns aktiv damit auseinander, was in der Bibel über ausserehelichen Sex steht. Vielleicht geht es dir wie vielen anderen auch: über Sex wurde zu Hause kaum geredet. Darüber spricht man nicht. Das ist peinlich. Wir haben Good News für dich.

Nicht einmal Gott ist es zu peinlich, in seinem Wort – der Bibel - über Sex zu sprechen. 

Gott hat die Sexualität geschaffen und sie uns als Geschenk gegeben. Aber nicht nur das, er hat sich die Mühe gemacht, uns mitzuteilen, was er sich dabei gedacht hat. 

Bilde dir eine Meinung 

Das Argument «weil man das halt nicht macht» oder «weil meine Eltern das halt so gesagt haben» zählt nicht. Es reicht nicht, die Meinung deiner Eltern zu vertreten. Du musst zu deiner eigenen Überzeugung kommen. Am besten setzt du dich mit dem Thema auseinander, BEVOR du in eine Beziehung startest. Wir haben dir hier eine Menge Bibelstellen zusammengestellt, die sich mit ausserehelichem Sex befassen. Wir ermutigen dich, dich hinzusetzen, und die Bibel zu studieren. Frage Gott, was er denkt und welche Pläne er für dich und dein Leben hat.

1. Mose 2, 24

2. Mose 22, 16-17

5. Mose 22, 28-29

1. Mose 29, 14-30

1. Mose 39, 7-20

2. Samuel 13, 1-9

Das Hohelied

Matthäus 1, 18-25

1. Korinther 7, 1-9 + 36  

Vertiefungsfragen

für deinen Livegroove, deine Kleingruppe oder einfach für euch als Freunde

  1. Wie bist du aufgewachsen? Wurde zu Hause über Sex gesprochen?
  2. Was ist deine Meinung zu ausserehelichem Sex? Warum?
  3. Wann ist Sex Sex? Tauscht gemeinsam aus, wo Sex anfängt.
  4. Lest gemeinsam die oben erwähnten Bibelstellen und tauscht euch aus.

Autoren

Deine Fragen, Deine Meinung

wir wollen es wissen

Beachte:
Wir interessieren uns für deine Meinung und Fragen und wollen diese auch beantworten.
Das BlessThun will jedoch konstruktive und bedachte Kommentare/Antworten scheiben,
aus diesem Grund müssen mit Reaktionszeiten bis zu einer Woche gerechnet werden.
Autoren