Die Reinheitsfrage

13.5.2021
 in 
Beziehungen & Kennenlernen
J

oscha und Riccarda sind seit rund einem Jahr in einer Beziehung. Sie erzählen uns, wie sie sich kennengelernt haben und wie sie heute ihre Beziehung leben. Sie haben sich schon früh mit der Frage der Reinheit auseinandergesetzt.  

Über Salami und Familie

Welche Gemeinsamkeiten hat eine Salami mit einer Beziehung? Warum sind Freunde und Familie beim Kennenlernen wichtig – es geht doch eigentlich um mich und meine/n Freund/in? Schau dir das Video an. 

Wir sind der Meinung, dass Gott Sex ausschliesslich für die Ehe vorgesehen hat. Warum wir dieser Meinung sind erfährst du hier

 Die 5 Sprachen der Liebe

Joscha und Riccarda haben sich zu Beginn ihrer Beziehung intensiv mit ihren Liebessprachen auseinandergesetzt. Nicht jeder Mensch denkt gleich. Was für die eine DER Liebesbeweis ist, kann für den anderen nur ein müdes Lächeln auslösen. Das kann zu unerwartetem Frust und zu grossen Enttäuschungen führen. Wenn du dein Gegenüber besser verstehen und lieben lernen willst, solltest du die 5 Liebessprachen kennen und anwenden lernen. 

  1. Lob & Anerkennung 
  2. Zweisamkeit 
  3. Geschenke 
  4. Hilfsbereitschaft 
  5. Zärtlichkeit 

Willst du mehr über die 5 Liebessprachen wissen? Wir empfehlen dir das Buch «Die 5 Sprachen der Liebe» von Gary Chapman.

Und übrigens: 

Die Liebessprachen beschränken sich nicht nur auf romantische Beziehungen. Dieses Prinzip kannst du auch unter Freunden oder in der Familie anwenden. 

Vertiefungsfragen

für deinen Lifegroove, deine Kleingruppe oder einfach für euch als Freunde

  1. Wie kannst du die rosarote Brille ablegen und dein Gegenüber nicht nur über deine Gefühle wahrnehmen? 
  2. Wie könntest du deinem/r Freund/in sonst noch zeigen, dass du ihn/sie liebst? 
  3. Was denkt Gott über dich und wie kannst du deine Reinheit bewahren? 
  4. Welches ist deine Liebessprache?

Autoren

Deine Fragen, Deine Meinung

wir wollen es wissen

Beachte:
Wir interessieren uns für deine Meinung und Fragen und wollen diese auch beantworten.
Das BlessThun will jedoch konstruktive und bedachte Kommentare/Antworten scheiben,
aus diesem Grund müssen mit Reaktionszeiten bis zu einer Woche gerechnet werden.
Autoren